Wie viel Kaffeepulver pro Tasse? Wie viel Löffel Kaffee pro Tasse? So findest du die richtige Kaffeedosierung! 

wie_löffel_pro_tasse

Häufig werde ich gefragt “Wie viel Löffel Kaffeepulver braucht man für eine Tasse Kaffee?” Dazu muss ich sagen: In jedem Haushalt sind die Tassen unterschiedlich groß. Und somit passt auch unterschiedlich viel Kaffee hinein. Und auch die Löffel unterscheiden sich in ihrer Größe. Dazu kommt noch, dass ein Löffel unterschiedlich voll gemacht werden kann.

Daher ist mir eine Angabe „wie viel Löffel pro Tasse“ einfach zu ungenau. In diesem Artikel gebe ich dir hilfreiche Tipps, wie viele Gramm Kaffee auf einen Löffel passen und wie viele Löffel Kaffeepulver du für eine Tasse oder einen Liter Kaffee benötigst. Das erwartet dich hier:


Kaffee besteht aus 2 Komponenten: aus Kaffeepulver und Wasser. Damit aus diesen beiden Komponenten etwas Schmackhaftes herauskommt, sind tatsächlich die verwendeten Mengen entscheidend. Nehme ich zu wenig Kaffeepulver, schmeckt der Kaffee zu wässrig und zu fad. Nehme ich zu viel Kaffeepulver, schmeckt der Kaffee sehr bitter und zu stark. Daher ist die richtige Dosierung wichtig, damit der Kaffee nicht zu stark oder zu schwach schmeckt, sondern ausgeglichen und lecker.

Kaffee-Rezept: Äh…What?

Damit der Kaffee jedesmal gleich gut schmeckt, gibt es tatsächlich Rezepte. Jetzt fragst du dich vielleicht: “Ein Rezept für Kaffee – warum das denn?” Darum: Ein Espresso wird völlig anders zubereitet als ein Filterkaffee. Es variieren dabei die Art der Kaffeebohnen, die Zubereitungsmethode, sowie Kaffeepulver- und die Wassermenge grundlegend!

Ein Rezept unterstützt die Zubereitung des Kaffees, um den bestmöglichen Geschmack aus den Bohnen herauszuholen. Dadurch schmeckt der Kaffee harmonisch und ausbalanciert – damit meine ich, dass der Kaffee nicht zu bitter oder zu sauer schmeckt. Zudem sind Rezepte auch dafür da, um unterschiedliche Kaffeemengen in konstanter Kaffeequalität zuzubereiten. Denn der Kaffee soll immer gleich gut schmecken – egal, ob ich nur eine Tasse zubereite oder gleich eine ganze Kanne.

Du bist auch auf der Suche nach gutem Kaffee? Meine Lieblingskaffeeröstereien habe ich dir hier aufgelistet:

Public Coffee Roasters, Hamburg*

Erste Tegernseer Kaffeerösterei, Kreuth*

Rösttrommel Kaffeerösterei, Nürnberg*

roestbar, Münster*

Hoppenworth & Ploch, Frankfurt*

Supremo Kaffee, Unterhaching*


Empfehlung: Unser Video zum Thema “Kaffee richtig dosieren”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das richtige Kaffee-Wasser-Verhältnis

Für unterschiedliche Kaffeemengen, muss die Kaffeepulvermenge entsprechend angepasst werden, und zwar im richtigen Kaffee-Wasser-Verhältnis. In Fachkreisen wird von dem Brühverhältnis (auch “Brew-Ratio” genannt) gesprochen. Dieses Verhältnis sorgt dafür, wie intensiv und ausgewogen der Kaffee schmeckt. Das Brühverhältnis hat allerdings nichts mit der Angabe „wie viel Löffel pro Tasse“ zu tun, sondern es wird in Kaffeepulver in Gramm zu Wasser in ml ausgedrückt.

Über das optimale Brühverhältnis

Zum Glück gibt es Kaffee-Experten, die schon in den 1960er Jahren durch Studien herausgefunden haben, welches Brühverhältnis den meisten Menschen gut schmeckt. Mehr dazu hier.

Diese Kaffee-Experten empfehlen ein Brühverhältnis von 6 g Kaffeepulver auf 100 ml Wasser. Ich finde, das ist eine einfache Faustformel und damit eine super Orientierungshilfe für die gängigen Brühmethoden im Haushalt wie Filterkaffee im Hario V60, French Press Kaffee oder Chemex Kaffee.

Passe das Brührezept deinem Geschmack an

Dieses Brührezept ist nur eine Empfehlung und keine Pflicht. Allerdings hilft dieses Brühverhältnis sehr, damit der Kaffee nicht zu sauer, bitter oder wässrig schmeckt. 

Es ist ein guter Ausgangspunkt und kann nach dem eigenen Geschmack angepasst werden. Hier kannst du gerne experimentieren: Brühe deinen Kaffee mal statt 6 g mit nur 5 g oder mit 7 g auf 100 ml auf. Finde heraus, wie es dir am besten schmeckt. Und rechne es entsprechend auf die gewünschte Kaffeemenge um.

Die Faustformel auf anderen Menge umrechnen

Mir persönlich sind 100 ml Kaffee zu wenig in meiner Tasse. In einer gängigen Tasse passen 150 ml Kaffee hinein – das ist eine Standard Tasse. Und wenn ich nun diese Faustformel mit Dreisatz umrechne, benötige ich 9 g Kaffeepulver für 150 ml Wasser.

Für eine Kanne mit einem Volumen von einem Liter sind es umgerechnet 60 g Kaffeepulver. So kann man sich das Mengenverhältnis leicht errechnen. Ich schreibe dir weiter unten die gängigen Mengenverhältnisse hier auf. So brauchst du es gar nicht mehr umzurechnen.

Für alle, die keine Küchenwaage haben, bleibt nur die Methode, mit einem Löffel zu dosieren. Das machen wahrscheinlich auch die meisten, die eine normale Filterkaffeemaschine haben. 

Der Volksmund sagt „1 Löffel pro Tasse“: Was bedeutet das konkret?

Zunächst bleibt zu klären, welcher Löffel denn eigentlich gemeint ist – ein Teelöffel oder ein Esslöffel. Und wie groß ist eigentlich die Tasse und wie viel Kaffeepulver passt in einen Löffel hinein?

Die meisten verwenden zu Hause Kaffeetassen mit einem Volumen von 150 ml oder einen Kaffeebecher mit einem Volumen von 200 ml.

Nach der Faustformel werden für eine Tasse mit 150 ml 9 g Kaffeepulver benötigt. Für einen Becher (200 ml) werden entsprechend 12 g benötigt. 

Nun weißt du schon mal, wie viel Kaffeepulver du jeweils für die Tassen brauchst. Jetzt wird es interessant. Wieviel Gramm passen auf einen Teelöffel und auf einen Esslöffel? 

Wie viel Kaffeepulver passt auf einen Teelöffel?

Ich fange mit dem Teelöffel an. Auf einen normalen Teelöffel passen, wenn er sehr stark gehäuft ist, 4 – 5 g Kaffeepulver. Wenn der Teelöffel leicht gehäuft ist, dann sind es um die 3 g. Das ist doch schon mal gut zu wissen.

Für die normale Kaffeetasse (150 ml) werden also 3 leicht gehäufte Teelöffel gebraucht, um 150 ml aufzubrühen. Für den Becher (200 ml) musst du demnach 4 leicht gehäufte Teelöffel verwenden.

Für mehrere Tassen und Becher musst du es natürlich entsprechend umrechnen. Für einen ganzen Liter Kaffee musst du 20 leicht gehäufte Teelöffel verwenden – tendenziell würde ich noch einen dazu geben: Für den guten Geschmack also 21 leicht gehäufte Teelöffel für einen Liter Kaffee. 

Zur besseren Übersicht habe ich dir hier die Kaffeedosierung für unterschiedliche Zubereitungsmethoden mit dem Teelöffel aufgelistet:

Methode & WassermengEKaffeemengeAnzahl Teelöffel (leicht gehäuft)
Handfilter (500 ml)30 g10
French Press (1000 ml)60 g20
Chemex (600 ml)36 g12
Kaffeemaschine (1200 ml)72 g24
Karlsbader Kanne (350 ml)23 g7 – 8
Doppelter Espresso (40 ml)18 g6
Tabelle 1: Kaffeedosierung für unterschiedliche Zubereitungsmethoden mit dem Teelöffel (leicht gehäuft)

Mit dem Teelöffel passt die Redensart „ein Löffel pro Tasse“ schon mal nicht. Wie sieht es denn mit dem Esslöffel aus?

Wie viel Kaffeepulver passt auf einen Esslöffel?

Häufe ich den Esslöffel mit Kaffeepulver nur leicht, kommen tatsächlich um die 9 g heraus. Somit reicht ein leicht gehäufter Esslöffel für eine 150 ml Tasse aus. 

Für einen Becher (200 ml) werden ja 12 g Kaffeepulver benötigt. Das entspricht einem sehr stark gehäuften Esslöffel.

Mit einem Esslöffel kommt die Redensart „ein Löffel pro Tasse“ gut hin. Allerdings liegt hier die Kunst in der “Häufung”. Für einen ganzen Liter Kaffee werden somit 5 stark gehäufte Esslöffel benötigt.

Zur besseren Übersicht habe ich dir hier die Kaffeedosierung für unterschiedliche Zubereiter mit dem Esslöffel aufgelistet:

Methode & WassermengeKaffeemengeAnzahl Esslöffel (leicht gehäuft)
Handfilter (500 ml)30 g3
French Press (1000 ml)60 g6
Chemex (600 ml)36 g3 – 4
Kaffeemaschine (1200 ml)72 g7
Karlsbader Kanne (350 ml)23 g2
Doppelter Espresso (40 ml)18 g1 – 2
Tabelle 2: Kaffeedosierung für unterschiedliche Zubereitungsmethoden mit dem Esslöffel (leicht gehäuft)

Fazit zur Kaffee-Dosierung mit dem Löffel

Es ist echt schwer, die genaue Grammzahl mit dem Löffel zu erreichen. Durch diese Abweichung schmeckt der Kaffee auch jedesmal anders. Die Löffel-Methode ist einfach sehr ungenau. 

Legst du großen Wert auf einen Kaffee, der eine konstanten und ausgewogenen Geschmack hat, dann rate ich dir, für die Zubereitung eine Waage zu benutzen. Denn die richtige Dosierung ist der Schlüssel für einen guten Kaffee. 

Als Dosierungshilfe reicht zu Beginn eine herkömmliche Küchenwaage – eine digitale Feinwaage ist kein Muss. Falls du tiefer in die Kaffeewelt eintauchen möchtest, dann lohnt sich eine Investition. Diese Waagen habe ich im Einsatz und kann sie dir uneingeschränkt weiterempfehlen:

Acaia Lunar Digitalwaage*

Acaia Pearl Digitalwaage*

Hario V60 Digitalwaage*

Nun weißt du über die richtige Dosierung von Kaffee Bescheid. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, dein optimales Kaffee-Wasser-Verhältnis herausfinden zu können.


Über die Autorin

Foto von Miri Miri’s Website:
Erstellt am: 09. Februar 2023

©barista-passione.de

barista-passione.de logo

Darf’s noch etwas mehr sein?