Eine heiße Tasse frischer Kaffee am Morgen gehört für den perfekten Start in den Tag bei dir einfach dazu? Wie wäre es Mal mit etwas Abwechslung: Dem Cold Brew Coffee? Besonders beliebt ist die Kaffeevariante an heißen Tagen. Im Café ist sie dennoch wetterunabhängig und ganzjährig auf der Getränkekarte wiederzufinden. Doch extra ins Café musst du für den Cold Brew Kaffee nicht. Cold Brew zubereiten ist ganz einfach. 

Das erwartet dich in diesem Artikel:

Was ist Cold Brew Coffee?

Der Cold Brew Kaffee ist inzwischen fester Bestandteil der Kaffeekultur. Sein englischer Name verrät bereits seine Eigenschaft. Cold Brew Coffee heißt wörtlich übersetzt: kalt gebrühter Kaffee. Hierin liegt seine Besonderheit. Er wird nicht, wie der herkömmliche Kaffee, mit heißem, sondern mit kaltem Wasser gebrüht. Aufgrund der kalten Temperatur dauert der Extraktionsprozess des Kaffees länger.

Die Wassertemperatur und auch die lange Brühzeit von 12-24 Stunden führt zum einen dazu, dass sich das Aroma besonders gut entfalten kann und der Eigengeschmack der Bohne ideal hervorgehoben wird. Zum anderen werden Säuren und Bitterstoffe der Bohne weniger stark extrahiert, als bei einer Zubereitung mit heißem Wasser. Hierdurch schmeckt er deutlich milder als ein Filterkaffee, was auch für den Magen von Vorteil ist.

Cold Rezept für 1000 ml

Cold Brew Rezept (1000 ml)
Von
14. März 2022 cold brew rezept Rezept-Kategorie: Kaffee Rezepte
Stichworte: Cold Brew, Cold Brew Rezept, Cold Brew Kaffee machen, Cold Brew Zubereitung

Beschreibung: Der Cold Brew Kaffee ist inzwischen fester Bestandteil der Kaffeekultur. Sein englischer Name verrät bereits seine Eigenschaft. Cold Brew Coffee heißt wörtlich übersetzt: kalt gebrühter Kaffee. Hier findest du unser Rezept für einen Liter (1000 ml)

Nährwertangaben (1000 ml):
0 Kalorien
0,0 Gramm Fett

Zutaten:
100 g Kaffeebohnen (grob & frisch gemahlen)
1000 ml kaltes Wasser
Kaffeemühle
Cold Brew Coffee Pot oder French Press

Anleitung für die Zubereitung von 1000 ml Cold Brew:

Schritt 1: Zuerst werden die Kaffeebohnen (100 g) grob gemahlen und im Anschluss in ein ausreichend großes Gefäß gegeben.

Schritt 2: Jetzt wird bei einer Menge von 100 Gramm Kaffee, 1 Liter Wasser hinzugegeben. Beides wird miteinander verrührt.

Schritt 3: Gut vermischt wird das Gefäß abgedeckt oder verschlossen in den Kühlschrank gestellt, wo der Kaffee je nach Vorliebe bezüglich der Stärker, für die nächsten 12- 24 Stunden ziehen kann.

Schritt 4: Nachdem das Gefäß für die gewünschte Dauer im Kühlschrank war, kann der Kaffeesatz mit der gewählten Methode gefiltert werden.

Schritt 5: Hast du das Cold Brew Rezept und die Cold Brew Anleitung benutzt, sollte der Kaffee jetzt servierbereit sein. Neben der typischen Serviermethode auf Eiswürfeln, kann auch Wasser oder Milch hinzugegeben werden. Mit der Zugabe von einer Kugel Eis wird das Getränk zur kleinen süßen Sünde: dem Eiskaffee.

Welches Equipment wird für Cold Brew benötigt?

Nicht nur wegen seiner einfachen Zubereitung, sondern auch bezüglich des Equipments ist der Kaffee unkompliziert. Für ein gutes Geschmacksergebnis kann neben einem speziellen Zubereiter oder einer French Press auch einfach ein normaler Kaffeefilter oder ein Sieb verwendet werden.

Zusätzlich braucht man nur noch ein Gefäß mit entsprechendem Fassungsvermögen und einen Löffel zum Umrühren. Wenn das Gefäß selbst keinen Deckel besitzt, wird noch ein Utensil zum Abdecken benötigt. Hierfür eignet sich zum Beispiel Frischhaltefolie.

Cold Brew Coffee zubereiten: Zutaten für einen Liter

Um den Cold Brew selber zu machen, brauchst du lediglich die folgenden magischen Cold Brew Zutaten: Kaffeesatz, kaltes Wasser und Zeit. Für einen Liter Cold Brew Coffee verwendest du 100 g Kaffee und 1 Liter Wasser. Je nach Intensität und Vorliebe ist Geduld die letzte Zutat.

Natürlich kannst du beim Cold Brew zubereiten, je nach Lust und Laune, ein anderes Verhältnis wählen. Je größer der Anteil des Kaffeesatzes im Verhältnis zum Wasser, desto kräftiger ist das Ergebnis des Konzentrats.

Wie lange ist Cold Brew Coffee haltbar?

Mal eben schnell den Cold Brew Kaffee trinken, geht aufgrund seiner langen Extraktionszeit nicht. Oder etwa doch? Bei dem kalten Kaffee ist Planung das A und O. Den Cold Brew zubereiten, kannst du auch einfach im Voraus und ihn im Anschluss im Kühlschrank lagern.

Bei höherem Kaffeekonsum lohnt es sich deshalb bei einem Mal gleich mehr Kaffee herzustellen. Kühl gelagert hält er sich ca. 2 Wochen. Nach 2 Wochen ist der Kaffee zwar nicht schlecht, er verliert jedoch mit zunehmender Zeit an Geschmacksaromen.

Welche Kaffeebohnen sind für Cold Brew Coffee geeignet?

Bei der Kaffeebohne für den Kaffee hast du die freie Wahl. Geeignet ist grundsätzlich jede Röstung. Magst du es lieber bitter, so kannst du dich für eine dunkle Röstungsart der Bohne entscheiden oder einen intensiven Espresso wählen. Bei diesen Sorten führt die mehrstündige Extraktion zu einer starken Entfaltung der Bitterstoffe.

Deshalb kommt bei der Zubereitung üblicherweise eine mittlere bis helle Röstung zum Einsatz. Da sich die Aromastoffe beim kalten Aufbrühen besonders stark entfalten und den Bohnengeschmack zur dominierenden Geschmackskomponente im Getränk machen, ist bei der Wahl der Bohne die Qualität von essentieller Bedeutung. 

Diese Kaffeebohnen können wir dir für Cold Brew empfehlen

Welcher Mahlgrad für Cold Brew?

Aufgrund der langen Ziehzeit wird in der Regel ein grober Mahlgrad verwendet. Der Grund ist, dass durch die lange Ziehzeit der Kaffee bei feiner Mahlung sehr intensiv schmeckt. Als Vergleich zur Orientierung für den richtigen Cold Brew Mahlgrad dient raffinierter Zucker. Es gilt: Je gröber desto milder und je feiner desto kräftiger der Geschmack.

Koffeingehalt bei Cold Brew Kaffee?

Die Meinungen bezüglich des Koffeingehalts bei dem kalten Kaffee sind gespalten.

Einerseits könnte man meinen, dass der Koffeingehalt durch das kalte Wasser niedriger ist, weil er sich nicht entfalten kann. Andererseits ist die Zeit der Extraktion länger als beim normalen Filterkaffee, was den Koffeingehalt erhöht. 

Mit dem Cold Brew Rezept und der Cold Brew Anleitung kannst auch du den Cold Brew selber machen. Durch die Variation der Bohnensorte, ihrer Röstung, dem Mahlgrad, dem Kaffee zu Wasser Verhältnis und der Extraktionszeit, kannst du den für dich perfekten Cold Brew Kaffee zubereiten. Welche Variation deinem Gaumen am besten schmeckt, findest du am besten mit dem wiederholten Ausprobieren heraus.


Darf’s noch etwas mehr sein



Über den Autor

Foto von Finn Finn’s Website:
Erstellt am: 14. März 2022

©barista-passione.de