Kaffee ist eines der am meisten gehandelten Produkte der Welt. Die meisten Menschen denken jedoch nicht daran, woher der Kaffee ursprünglich kommt. Die Antwort ist Äthiopien. Dieses Land ist bekannt für seinen exzellenten Kaffee, der weltweit gerne getrunken wird. 

Die Kaffee-Geschichte Äthiopiens

Kaffee aus Äthiopien ist das Ergebnis einer langen und interessanten Geschichte. Es wird angenommen, dass Kaffee ursprünglich im Land des alten Äthiopien, dem heutigen Äthiopien, entdeckt wurde. Obwohl es nicht beweisen kann, gibt es viele Legenden und Mythen, die berichten, dass der Kaffee von einem Hirten namens Kaldi entdeckt wurde. Dieser Hirte beobachtete, wie seine Ziegen wild und unruhig wurden, nachdem sie Beeren von einem nahe gelegenen Strauch gegessen hatten.

Neugierig probierte Kaldi die Beeren selbst und stellte fest, dass sie ihn aufputschten! Also beschloss er, den Bauern in der Nähe zu erzählen, was er herausgefunden hatte. Aus dieser Entdeckung entstand die Kaffeekultur. Innerhalb weniger Jahrhunderte breitete sich die neue Kultur rasant aus und bald war es möglich, Kaffee auch in anderen Teilen der Welt zu finden.

Darum ist Kaffee aus Äthiopien so besonders?

Es liegt an den natürlichen Bedingungen des Landes – vor allem an seinen fruchtbaren Hochebenen. Diese Landschaft bietet den perfekten Nährboden für hochwertige Arabica-Kaffeesorten. Das macht ihn zu einer sehr natürlichen Wahl für alle Liebhaber von feinstem Geschmack!

Ein weiterer Grund, warum äthiopischer Kaffee so beliebt ist, liegt in seiner Vielfalt an verschiedenen Sorten: Es gibt fast 70 verschiedene Arten von Arabica-Bohnensorten allein! Jede Sorte hat ihre eigene unverwechselbare Note sowie Aromastoffe und Texturen, so dass jeder Liebhaber etwas findet, was ihn begeistert. Es ist also nicht verwunderlich, dass äthiopischer Kaffee heutzutage so geschätzt wird – ob es nun um seine besondere Herkunft oder seinen unvergleichlichen Geschmack geht!

Die Lage des Landes ist ideal für den Anbau von Kaffee. Äthiopien liegt am Fuß des Mount Kenya, einem der ältesten Berge der Welt und einem der besten Orte für den Anbau von Kaffeebohnen. Die Berge bieten Schutz vor den kalten Winden und sorgen dafür, dass das Klima in Äthiopien immer sehr mild ist. Diese milde Temperatur ist ideal für den Anbau von Kaffeebohnen und macht Äthiopien zu einem der besten Länder für den Anbau von Kaffee.

Kaffeekultur in Äthiopien

Äthiopien ist zählt zu den ältesten Kaffeeproduzenten der Welt. Es gilt als die Wiege des Kaffees und eine Quelle für einige der besten Bohnensorten auf dem Markt. Kaffee ist in Äthiopien so verwurzelt, dass es zur nationalen Kultur geworden ist. In der Tat ist das Land sogar stolz auf seinen Kaffee und seine Tradition als Ursprungsort des Getränks.

Besondere Kaffee-Sorten

Äthiopien ist das Zuhause vieler verschiedener Kaffeesorten. Durch die topographische Vielfalt des Landes kann Kaffee in verschiedenen Höhen angebaut werden, was den Geschmack jeder Sorte beeinflusst.

Heute gibt es mehr als 70 Sorten Kaffee aus Äthiopien – jede mit ihren eigenen Charakteristika und Eigenschaften. Jede Sorte hat ihren eigenen Namen und Verarbeitungsprozess. Einige Beispiele sind Sidamo, Yirgacheffe und Harrar. Sie alle haben unterschiedliche Aromastoffe und Texturen und bieten den idealen Start in den Tag!

Diese Vielfalt bedeutet auch, dass äthiopische Kaffeeproduzenten eine breite Palette verschiedener Aromen zur Auswahl haben. Einige Sorten sind süß und mild, andere schokoladig und rauchig. Es gibt auch Sorten mit kräftigen Noten von Blaubeeren oder Honig. All diese typisch äthiopischen Aromen machen den Kaffee zu etwas Besonderem.

Kaffee-Anbau in Äthiopien

Aber nicht nur der Geschmack macht äthiopischen Kaffee besonders – auch die Art und Weise, wie er angebaut wird, ist einzigartig. Viele traditionelle Methoden des Anbaus und der Verarbeitung sind noch immer in Gebrauch und tragen zu einem besonderen Geschmackserlebnis bei.

Zum Beispiel wird oft unter Verwendung von wildem Rinderdung getrocknetes Kaffeekirschenfruchtfleisch verwendet, um dem Kaffee einen besonderen Geschmack zu verleihen. Dieser Prozess schont auch das Ökosystem und stellt sicher, dass die Böden fruchtbar bleiben. Der Wert von äthiopischem Kaffee liegt darin, dass er so viele verschiedene Aromen bietet und gleichzeitig die Umwelt schont – was ihn zu einem perfekten Genuss macht!


Über die Autorin

Foto von Miri Miri’s Website:
Erstellt am: 08. Dezember 2022

©barista-passione.de

barista-passione.de logo

Darf’s noch etwas mehr sein?